Modellfluggruppe Büren
  Modellfliegen ist unsere Leidenschaft.......


Modellfluggruppe Büren

50 Jahre Modellfluggruppe Büren

Wer hätte das gedacht?                                                                                                               Klar….   Holm- und Rippenbruch war damals das Gleiche wie heute und doch hat sich vieles geändert in den letzten 50 Jahren.                                                                                                       In verschiedenen Zeitabständen veröffentlichen wir an dieser Stelle unsere bewegte Vereinsgeschichte.

Im Vorfeld der Gründung wurde eine Orientierungsversammlung für alle interessierten abgehalten und festgelegt wer welches Amt übernimmt.




Am 27. November 1970 wurde die Modellfluggruppe von einer Handvoll junger Bürner im Säli des Restaurants Traube gegründet.

Original Dokumente

GrünungsProtokoll
GründProtokoll
GründungAeroclub






Fotos aus alten Zeiten  1970 - 72


Gilb2


EigenkonstruktionGilb l


Jonny


AltesPlätzli


Willy


Start


Lehrer/Schüler


KwickFly


FliegerFrauen


Sepp


Gruppe


Absturz


Dynamic


Reperatur











Im Frühjahr 1971 wurde schon das 1. Schaufliegen der noch jungen Gruppe organisiert und durchgeführt. Die Veranstaltung wurde dank der Simpropstaffel um Willy Gloor zum Grosserfolg.     Viele Zuschauer, die meisten aus Büren trafen sich am Sonntag nachmittag im Hägenmkreuz zum Schaufliegen der Modellfluggruppe Büren.

das 1. Plakat, wurde im ganzen Dorf und den umliegenden Gemeinden ausgehängt. An einige Modellfluggruppen wurde eine Einladung verschickt um am Schaufliegen teilzunehmen.                    Und dann noch die Bewilligung zur Durchführung eines Festanlasses....


das 1. Plakat

Einladung

Bewilligung

1. Plakat


Einladung


Bewilligung





ein bescheidener Reingewinn ...

Abrechnung




leider gibt es nur wenige Fotos aus dieser Zeit ... die Smartphons waren  noch nicht erfunden!




Briefing


Start


Zuschauer


Burdapiper von Hegi


Glown


Startvorbereitung





                                                                                               


Hier kannst Du den "JubiläumsPin" bestellen, schreibe eine Mail an:  mfgbueren@bman.ch

gib die Stückzahl an, die gebraucht werden und die Pin`s werden Dir per Rechnung zugeschickt      Das Stück kostet Fr. 10.00


das 2. Schaufliegen wurde am 28. Mai 1972 durchgeführt












Bewilligung