Modellfluggruppe Büren
freedom
© 2014     Modellfluggruppe Büren  -  seit 1970
MG-Büren Indoor Meeting with friends Wer die jungen Wilden der MG Büren kennt, weiss das sie auch im Winter nicht ohne unser geliebtes Hobby Modellflug leben können. Dank Beni Surbers Organisationstalent und Hartnäckigkeit können wir mehrmals im Winter die Egg Turnhalle in Frenkendorf für den indoor Flug nutzen. Das hat sich herumgesprochen und immer mehr Modellflugfreunde haben uns angefragt und wollten dabei sein. Das hat uns dazu bewegt einen kleinen indoor Event zu organisieren. Das Datum stand schnell fest und ein Flyer mit Doodle Anmeldung wurde kreiert. Wir waren positiv überrascht wie viele Piloten sich angemeldet haben. Am Samstag 05.01.2019 war es dann soweit. Punkt 9:00 Uhr morgens öffneten wir die Türen zu unserem ersten indoor Event. Wer die Flugplatzanlässe der MG-Büren kennt weiss das auch das Leibliche wohl nie zu kurz kommt und so wurde auch an diesem Anlass nicht gekleckert. Selbstgemachte Schinkengipfeli, selbstgemachter Speckzopf, Kaffee und Getränke standen für die Piloten bereit. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Fabia Tschopp die unseren Verein immer wieder tatkräftig unterstützt und für diesen Anlass den leckeren Speckzopf gebacken hat und uns ihre Küche zu Verfügung gestellt hat. Immer mehr Piloten fanden den Weg nach Frenkendorf und brachten ihre superleichten Hallenflieger mit. Die Stimmung hätte nicht besser sein können und es wurde geflogen bis das Styropor bröselte. Immer wieder brachten sich die Piloten gegenseitig zum Absturz oder führten waghalsige Manöver vor, das mit lautem Gelächter oder Applaus begleitet wurde. Piloten jeden Alters flogen von Gleitschirm bis zum Heli alles und es freute uns besonders dass wir viele Besucher aus unseren Reihen und anderen Modellflug Gruppen hatten, die auf einen Kaffee vorbeikamen. Die ausgelassene Stimmung führte zum Limbo Flug, Pylon Race und sogar zum Staffel Flug wo 4 oder mehr Piloten versuchten synchron ihre Kunststücke zu zeigen. Bis zur letzten Minute wurde geflogen und gefachsimpelt. Ein wirklich gelungener kleiner Event mit vielen bekannten und zufriedenen Gesichtern. Das viele positive Feedback hat uns dazu veranlasst diesen Winter das Ganze zu wiederholen. Datum wird noch bekannt gegeben. Jan Surber
Fotos: Beni Surber / Paul Stürchler