Modellfluggruppe Büren
  Modellfliegen ist unsere Leidenschaft.......


ORLIK II           ein Projekt von Urs Cattelan


Orlik II ist ein riesiger Bausatz von OldGliders mit hunderten von Teilen.


6 Meter Spannweite  

Rumpflänge 2.52 m

Fluggewicht ca. 15 kg

Flügelprofile:
HQ 3/15, HQ 3/12, HQ 2.5/12



Bestellt habe ich den Orlik bei Oldgliders am 28.11.2021 der Bausatz sollte vor Weihnachten eintreffen. Da kam aber kurz vor Weihnachten Corona und hat die ganze Bude in Quarantäne geschickt….

Angekommen ist er dann am 17.01.2022 und am 20.1.22 habe ich das Puzzle ausgepackt….


Fortsetzung folgt ...


Das Original

Die Let VT-16 Orlík (Adler) ist ein Segelflugzeug der tschechischen Firma Let.
Geschichte
Die VT-16 wurde unter der Leitung von Jiří Matějček aus der XLF-114 Standard entwickelt. Der
Prototyp M-16 hatte am 12. August 1956 Erstflug mit František Kder am Flugplatz Brünn-Medlánky[1].
Das Flugzeug erhielt am 30. September 1961 seine Zulassung in der Tschechoslowakei[2] und wurde 84
mal bei Orličan in Choceň (später LET, heute Schempp-Hirth) gebaut.
Die Flugzeugkonstruktion wurde durch das gleiche Team bald zur VT-116 Orlík II weiterentwickelt,
welche dann 1964 ihren Erstflug hatte und von der bis 1969 220 Exemplare gebaut wurden.
Besonderer Wert wurde bei der Entwicklung auf eine preisgünstige Fertigung, anspruchslose Wartung
und leichte Montage gelegt. So entstand ein einsitziger Schulterdecker in Holzbauweise, wobei der in
Halbschalenbauweise gebaute Rumpf aus Holz und der Trapezflügel
aus Sperrholz mit Schaumpolystyrol-Füllung bestand. Die Maschine war infolge ihres leichten Aufbaus
nicht kunstflugtauglich, jedoch einfach zu fliegen. Einzelne Exemplare fliegen noch heute (vor allem
in Tschechien).[3]

Technische Daten

Kenngrösse

VT-16 Orlik

VT-116 Orlik II

Erstflug

12. August 1956

1964

Besatzung

1


Länge

7.45 m

7.55 m

Spannweite

16.0 m


Höhe



Flügelfläche



Flügelstreckung



Flügelprofil



Gleitzahl



Geringstes Sinken



Leermasse

215 kg

220 kg




es geht weiter ....

in den letzten Wochen bin ich mit dem Bau der Orlik II sehr gut vorwärts gekommen.....

 

Fortsetzung Folgt ....