ORLIK II ein Projekt von Urs Cattelan
Orlik II ist ein riesiger Bausatz von OldGliders mit hunderten von Teilen.
6 Meter Spannweite Rumpflänge 2.52 m Fluggewicht ca. 15 kg Flügelprofile: HQ 3/15, HQ 3/12, HQ 2.5/12 |
Bestellt habe ich den Orlik bei OldGliders am 28.11.2021, der Bausatz sollte vor Weihnachten eintreffen. Da kam aber kurz vor Weihnachten Corona und hat die ganze Bude in Quarantäne geschickt ..........
Angekommen ist er dann am 17.01.2022 und am 20.01.2022 habe ich das Puzzle ausgepackt ......
Fortsetzung folgt .......
Das Original
Die Let VT-16 Orlík (Adler) ist ein Segelflugzeug der Firma tschechischen Firma Let.
Geschichte:
Die VT-16 wurde unter der Leitung von Jiří Matějček aus der XLF-114 Standard entwickelt. Der Prototyp M-16 hatte am 12. August 1956 Erstflug mit František Kder am Flugplatz Brünn-Medlánky. Das Flugzeug erhielt am 30. September 1961 seine Zulassung in der Tschechoslowakei und wurde 84 mal bei Orličan in Choceň (später LET, heute Schempp-Hirth) gebaut.
Die Flugzeugkonstruktion wurde durch das gleiche Team bald zur VT-116 Orlík II weiterentwickelt, welche dann 1964 ihren Erstflug hatte und von der bis 1969 220 Exemplare gebaut wurden. Besonderer Wert wurde bei der Entwicklung auf eine preisgünstige Fertigung, anspruchslose Wartung und leichte Montage gelegt. So entstand ein einsitziger Schulterdecker in Holzbauweise, wobei der in Halbschalenbauweise gebaute Rumpf aus Holz und der Trapezflügel aus Sperrholz mit Schaumpolystyrol-Füllung bestand. Die Maschine war infolge ihres leichten Aufbaus nicht kunstflugtauglich, jedoch einfach zu fliegen. Einzelne Exemplare fliegen noch heute (vor allem in Tschechien).
Kenngröße VT-16 Orlík VT-116 Orlík II
Erstflug 12. August 1956 1964
Besatzung 1
Länge 7,45 m 7,55 m
Spannweite 16,0 m
Höhe 1,68 m 1,60 m
Flügelfläche 12,8 m²
Flügelstreckung 20
Flügelprofil NACA 64(3)-818
Gleitzahl 32,5 33 bei 75 km/h
Geringstes Sinken 0,56 m/s bei 63 km/h 0,6 m/s bei 70 km/h
Leermasse 215 kg 220 kg
max. Startmasse 345 kg 320 kg
Mindestgeschwindigkeit 65 km/h
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 210 km/h
es geht weiter .......
in den letzten Wochen bin ich mit dem Bau der Orlik II sehr gut vorwärts gekommen .......
es geht weiter ....
langsam sehe ich ein kleines Licht am Ende des Tunnels ....
es geht weiter ....
definitiv, das Licht am Ende des Tunnels kommt immer näher ....
Juhui, es ist vollbracht.
Meine Orlik II ist jetzt bereit für den Erstflug ....